von Farmer Emmerich » Samstag 18. September 2010, 11:33
So nach all der Aufregung, hier wie versprochen:
ANBB - Blixa Bargeld und Alva Noto in Berlin 17.9.10
Blixa Bargeld goes Throbbing Gristle:
Dass der Ausstieg BBs aus den Bad Seeds die wohl kreativste und produktivste Phase der Neubauten eingeläutet hat, ist wohl kein Geheimnis mehr. Von "Supporter Projekt" zu "Grundstück", von "Speech"-und Stimmrest-Akrobatik zur Klassik, von Weinprobe zur Solo-Bassfeder, von erträumten "Jewels" zu "Unglaublicher Lärm". In dieser Dekade wurde experimentiert, was das Zeug hält. Und während die Fans jetzt auf die Jubiläums-Konzerte und SAA IV warten (das diese produktive Phase abschliesst), hat Herr Bargeld flugs mal eben ein Album zusammen mit Alva Noto gemacht.
Das Duo ist ja nun auch schon jahrelang zusammen unterwegs. Anfangs waren es wohl rein improvisierte Stücke, zu denen Blixa flüsterte, schrie oder in Phantasiesprache sprach und Alva Noto Noisegeräusche machte, nun sind daraus aber richtige Tracks geworden, die lyrisch gesehen auch echte Bargeld-Stücke sind.
Auch wenn es gestern viel Raum für solche Imrovisationen gab, konnten diese doch nicht über den Eindruck hinwegtäuschen, dass hier letztendlich ein Album vorgestellt werden soll. Dementsprechend wurden auch alle Tracks gespielt. (Die CD gabs dort schon zu kaufen.)
Für den Track "Katze" kam sogar Veruschka (die auf dem Cover zu sehen ist) mit auf die Bühne. Die Frau ist (denke ich) 70, das Ex-Top-Model sieht man ihr dennoch an. Zusammen mit BB miaute sie ins Mikrophon. Spätestens da war die Geduld einiger Zuschauer erschöpft. Manche gingen früher. Ohne Zweifel ist diese Projekt auch ein Spalter. Wer blieb wurde mit Krach und faszinierender Bargeld-Lyrik belohnt. Und das würde man ja auch von einem EN Konzert erwarten.
Die Platte jedenfalls, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
"Yet doe I feare thy Nature, It is too full o' th' Milke of humane kindnesse."