nick-cave.net

Verbesserungsvorschläge

History des Forums

Dieses Forum betrifft die alte Homepage und ist deshalb geschlossen. Verbesserungsvorschläge zur neuen Seite können oben im Board-Support gepostet werden.

Moderator: nick-cave.net-Team

History des Forums

Beitragvon Tina » Sonntag 11. Januar 2004, 00:01

Falls Ihr Lust habt,verehrte Dirty Three, schreibt doch mal was über die Entstehungsgeschichte des Forums!
Wie habt Ihr Euch so gefunden?War es schwer am Anfang Mitglider zu finden?Wie habt Ihr die Diskussionen so in Gang gebracht?
Welche Schwierigkeiten gab es ?Woher kamen die ganzen Ideen zu Inhalt und Gestaltung?
Ist ja vielleicht auch für alle Neulinge interessant ,die mal einfach so auf die Seite schauen.
Mich interessierts auf jeden Fall...!
Tina
Newbie
Newbie

Beitragvon DemonFlower » Sonntag 11. Januar 2004, 10:09

Ich war einsam und verlassen und habe auf allen Wegen Kontakt zur Aussenwelt gesucht ..... :cry:

JOKE!

Bin durch Zufall auf die Seite gestossen, da es vorher eine Seite mit dem Namen www.nickcave.net gab, die aber eingestellt wurde. Habe dann einen Bindestrich eingefügt und mal probiert, ... et voila. Hatte mich sofort angemeldet, da ich schon lange auf ein deutschsprachiges Forum gewartet/gehofft hatte. Habe natürlich sofort angefangen fleißig Beiträge zu schreiben, um aus den Mitgliedern was rauszukitzeln und sie auch ein bißchen zum Schreiben zu motivieren. War Anfangs weniger Erfolgreich, auf lange Sicht hat es jedoch ein bißchen was gebracht. Auch war es mir wichtig die Bad Seeds mehr in den Vordergrund zu stellen und ihre eigenen Projekte bekannter zu machen.
Irgendwann hat mich Euchrid gefragt, ob ich nicht Lust hätte Moderator zu werden. Das nahm ich natürlich an, da es mir am Herzen lag das Forum am Leben zu halten. Außerdem fand ich es klasse, daß da jemand auf die Idee kommt ein deutsches Forum zu kreieren - und das mußte ich doch unterstützen.
Irgendwann hat sich dann (danke Euchrid) ein großes Vertrauen untereinander aufgebaut, daß ich auch administrative Aufgaben übernehmen durfte.

Joh, jetzt sind wir hier. Ich bin froh, daß unser aller Angagement mit vielen neuen, netten Mitgliedern und daraus resultierenden Postings gedankt wurde. Was ich aber noch besser finde ist, daß sich auch neue Mitglieder zur Mithilfe entschieden haben und nun auch ihre eigenen Ideen einbringen. Geil! So macht das Spaß :D

Das war erst mal ein kurzer Umriss meinerseits.
DemonFlower
Heimliches Mitglied der Bad Seeds

Beitragvon derekster » Sonntag 11. Januar 2004, 13:06

uuuugh- schwer zu beschreiben-

gefunden hab ich die seite im okt '02 per zufall durch google- hab karten für das wiener solokonzert damals gesucht und halt einfach "nick cave wien burgtheater" (oder sowas ähnliches) eingegeben und als ein link unter vielen kam dann das forum- :P

hab dann auch ziemlich schnell (damals wars noch recht übersichtlich :wink: ) den thread zum solokonzert in wien gefunden und dort (damals noch als gast) meinen kartenwunsch geäussert in der hoffnung hier welche ergattern zu können-

das hat zwar net geklappt dafür hat man hier jede menge netter leute gefunden und so binsch geblieben- :P

und mit der zeit hab ich dann mehr und mehr gepostet und recht schnell fragte euchrid mich dann ob ich net mod werden wollte und daraus wurd dann mit der zeit ein admin- wobei die "technischen" bezeichnungen bedeungslos sind denn jeder user hier ist wichtig! nur zu dritt oder viert würds schliesslich auch keinen spass machen- :wink:

und das tuts hoffentlich net nur uns sondern euch allen-

und für die zukunft ist zwar noch einiges geplant (auch an neuerungen) aber das grosse problem was wohl jeder kennt liegt in der zeit sich um die umsetzungen zu kümmern- aber das ändert sich irgendwann auch wieder!
derekster

Beitragvon Euchrid Eucrow » Sonntag 11. Januar 2004, 15:04

Ich habe das gerade mal auf der Startseite nachgelesen: am 25.07.2002 wurde die Willkommensnachricht geschrieben, also vor gut 2 1/2 Jahren.

Ursprünglich wollte ich die Page zusammen mit einem Freund machen, wobei ich mich um die Technik kümmern wollte und wir beide zusammen um den Inhalt (...).
Im Vordergrund - so war es auch geplant - sollte immer das Forum stehen. Das deutssprachige Netz war derzeiten recht schwach ausgestattet mit Nick Cave Fanseiten; und für ein Forum wurde es ohnehin Zeit in dem sich eine Fangemeinde zusammenfinden konnte.
Da ich recht fleißig php und HTML studierte und in diesem Zusammenhang im deutschsprachigen phpBB- Forum als Moderator aktiv war (diese Tätigkeit musste ich dann aufgeben, als nick-cave.net größer wurde), dachte ich mir, dass wenn ich´s nicht mache, es so schnell kein deutsches Cave- Forum geben wird.
So machte ich mich an die Arbeit:

Gebraucht hatte ich - glaube ich - 2 Monate um die Seiten zu erstellen, wobei es hier anfangs noch recht dünn aussah.

Aufgestockt wurde der Content der Seite dann mit folgenden Rubriken:

- Diskographie (19.08.2002)
- Links (01.09.2002)
- Interviews (03.10.2002)
- Downloads (20.10.2002)
- Newsletter (14.12.2002)
- Pictures (?)
- Kalender (?)

Die ersten User trudelten langsam ein - auch schon bevor die Page überhaupt in Google aufgefasst war. Dabei war dann auch DemonFlower, den ich - genau wie derekster recht schnell als Moderatoren gewinnen konnte. Später holten wir dann noch Hilfe von slangislayer hinzu. Das waren auf jeden Fall mit die wichtigsten Züge, die sich hier getan haben. Wie gesagt, das Forum sollte immer im Vordergund stehen und dass nun das daraus geworden ist, was es jetzt ist, ist auf jeden Fall unserer gemeinschaftlichen Arbeit zu verdanken. Aber mit der Zeit wurden auch immer mehr User aktiv und starteten ihre eigenen Projekte:
so das Projekt Translation Pease!!!, was ursprünglich auf Henry L´s Idee entsprang. Er musste es jedoch aus Zeitgründen an slangislayer abgeben.
Mela macht sich immer noch für ihr Projekt Who is Who? stark, woraus bald eine neue Rubrik mit gleichem Namen entspringen soll.

Arbeit gibt es immer noch zu Hauf - nick-cave.net sehe ich deshalb als eine ständege Baustelle an. Im Bereich des Contents muss noch viel getan werden; beispielsweise ist die Diskographie alles andere als aktuell, und, und, und,...aber nick-cave.net ist nun mal eine Page von Fans für Fans und unsere Zeit ist begrenzt. Mein Aufruf nach Hilfe mit der Webmaster- Arbeit bleibt leider nach wie vor ohne Antwort und so komme ich nur schleppend voran...

Wenn ich so zurückblicke würde ich schon sagen, dass sich einiges getan hat: Wenn ich an die ersten Wochen und Monate des Forums denke, in denen es jeden Tag ein bis 2 Postings gab, bin ich doch froh, dass sich so viele hier eingefunden haben...

...und nicht zu vergessen sei selbstverständlich auch ein persönliches Highlight für mich: nämlich das Berlin- Konzer im letzten Jahr - dort habe ich Ida_Orloff kennengelernt, was mir gezeigt hat, das die viele Arbeit nicht umsonst war.

Dann hat es ein Fan- Treffen bei Steve gegeben, auf dem ich leider nicht erscheinen konnte; ein nächstes ist jedoch in Planung...

Vielleicht kann ja auch einer von den nicht-Dirty Three mal schreiben, wie er die Entwicklung des Forums wahrgenommen hat. Mich zum Beispiel würde brennend interessieren, wer wen schon so alles kennengelernt hat auf Konzerten oder privaten Treffen und was sich daraus entwickelt hat...
Euchrid Eucrow
Backstage - All Areas
Backstage - All Areas

Beitragvon Tina » Montag 12. Januar 2004, 22:10

Klasse,daß Ihr so ausführlich mal was zu dem Thema gepostet habt. Vielen Dank!
Ist schon erstaunlich, wie in doch relativ kurzer Zeit,so ein aktives Forum entstanden ist und vor allem die Entwicklung der Mitgliederzahlen.Schade ist nur,daß sich viele Mitglieder überhaupt nicht zu Wort melden.Davon lebt das Forum schließlich... Ich war jedenfalls auch superfroh,eine deutschsprachige Seite gefunden zu haben .Endlich konnte ich mal so richtig in meiner Begeisterung für NCATBS schwelgen.Schließlich gibt es hier lauter Gleichgesinnte (jedenfalls in diesem Punkt).Hab auch sonst hier schon viele musikalische Anregungen bekommen.
Es ist eigenartig...aber nach ner Weile hat man irgendwie das Gefühl,viele
der Leute aus diesem kleinen Mikrokosmos persönlich zu kennen.
Im "wahren" Leben hab ich bis jetzt Ida_Orloff und Mela kennengelernt.Das war natürlich auch für mich ein richtiges Forumshighlight!

Auf jeden Fall, ist es immer wieder schön,hier zu sein...Das wollte ich mal gesagt haben.

Viele Grüße
Tina
Tina
Newbie
Newbie

Beitragvon KirschWasser » Freitag 13. Juli 2007, 20:38

schade, dass ich nicht von anfang an dabei war. sonst wär ich jetzt bestimmt auch moderator oder admin.
kann ich noch aufsteigen? was muss man dafür tun?
Die sieben Zipfelmützen.
KirschWasser
Newbie
Newbie

Beitragvon magic marc » Samstag 14. Juli 2007, 02:27

@KirschWasser
8O
Du kannst Fragen wie diese doch wohl unmöglich ernst meinen?!
'Wir suchen nach etwas,das uns schon gefunden hat...'
magic marc
Groupie
Groupie

Beitragvon lovely_creature84 » Samstag 14. Juli 2007, 11:25

*schluck* genau das denk ich mir auch immer, aber ich fürchte, er meint's doch ernst.

Nur soviel: Man sollte schon gewisse Voraussetzungen erfüllen oder Eigenschaften mitbringen, um Mod oder Admin zu werden, zb. Engagement oder zumindest eine ehrliche und aufrichtige Leidenschaft für das Thema (NC in diesem Fall).
lovely_creature84
Backstage - All Areas
Backstage - All Areas

Beitragvon DemonFlower » Samstag 14. Juli 2007, 11:36

KirschWasser hat geschrieben:schade, dass ich nicht von anfang an dabei war. sonst wär ich jetzt bestimmt auch moderator oder admin.
kann ich noch aufsteigen? was muss man dafür tun?

:x :x :x
DemonFlower

Beitragvon KirschWasser » Samstag 14. Juli 2007, 12:04

ich weiß gar nicht warum ihr jetzt so aggressiv werdet. ich hab ja nur nachgefragt weil ich echtes interesse an so einem job habe. kriegt man das eigentlich bezahlt?

naja, wenn ihr so böse werdet dann will ich es eigentlich auch gar nicht mehr.
@lovel creature: wir können ja mal privatnachrichten schreiben.
Die sieben Zipfelmützen.
KirschWasser
Newbie
Newbie

Beitragvon lovely_creature84 » Samstag 14. Juli 2007, 12:09

KirschWasser hat geschrieben:@lovel creature: wir können ja mal privatnachrichten schreiben.

Och, ich hab immer so viel zu tun- ich glaub, da werd ich wohl keine Zeit für einen intensiven Privatnachrichten-Austausch haben..
lovely_creature84
Backstage - All Areas
Backstage - All Areas

Beitragvon Elisa Day » Samstag 14. Juli 2007, 16:45

KirschWasser hat geschrieben:ich weiß gar nicht warum ihr jetzt so aggressiv werdet. ich hab ja nur nachgefragt weil ich echtes interesse an so einem job habe. kriegt man das eigentlich bezahlt?

naja, wenn ihr so böse werdet dann will ich es eigentlich auch gar nicht mehr.
@lovel creature: wir können ja mal privatnachrichten schreiben.

Ich glaube die meisten finden das etwas merkwürdig, weil du dich mit fetten 48 beiträgen noch nicht megakrass eingebracht hast ...
They call me the wild rose
but my name was elisa day
why they call me it
i do not know
for my name was elisa day
Elisa Day
Groupie
Groupie

Beitragvon magic marc » Samstag 21. Juli 2007, 02:38

lovely_creature84 hat geschrieben:
KirschWasser hat geschrieben:@lovel creature: wir können ja mal privatnachrichten schreiben.

Och, ich hab immer so viel zu tun- ich glaub, da werd ich wohl keine Zeit für einen intensiven Privatnachrichten-Austausch haben..

Na komm lovely,gib ihm schon deine Handynummer...Bild
'Wir suchen nach etwas,das uns schon gefunden hat...'
magic marc
Groupie
Groupie

Zurück zu Verbesserungsvorschläge