nick-cave.net

Off- Topic

Vorstell- Ecke

Hier kann man alles loswerden, was einem auf der Seele liegt...

Moderator: nick-cave.net-Team

Beitragvon DemonFlower » Montag 14. Juni 2010, 18:31

Room19 hat geschrieben:
DemonFlower hat geschrieben:Also, - und Stuhl der Gnade ... dagegen sollte es Gesetze geben.

ich kann mir das nun doch nicht verkneifen aber meine überarbeitung der Übersetzung dümpelt schon seit 2004 in der Warteschleife
;-)
http://www.nick-cave.net/board/viewtopi ... highlight=

Gnadenthron

Diese Übersetzungen gehen zuerst an Cavie - sie gibt mir dann bescheid, wenn ich sie einstellen soll. ;-)
DemonFlower
Heimliches Mitglied der Bad Seeds

Beitragvon Cavie » Montag 14. Juni 2010, 20:34

Jawohl, aber es übersetzt ja Niemand mehr und so lange keiner sich zu deinem Text äußert und sagt was korrigiert oder verbessert werden soll kann ich es nicht als "abgeschlossen" an Demon weiterleiten.
http://www.youtube.com/user/xcaviex
Backstage - All Areas

Beitragvon Room19 » Dienstag 15. Juni 2010, 12:07

Cavie hat geschrieben:Jawohl, aber es übersetzt ja Niemand mehr und so lange keiner sich zu deinem Text äußert und sagt was korrigiert oder verbessert werden soll kann ich es nicht als "abgeschlossen" an Demon weiterleiten.

gerade deswegen, weil es keine Einwände gab ist die sache ja abgeschlossen.
Aber davon ab, lasst es ruhig, wie es ist, bis auf eines: "Mercy Seat" heißt
"Gnadenthron" und nicht Stuhl der Gnade oder Sitz der Gnade. Das hatte ich in meinem thread bei den interpretationen ja nachgewiesen. Die Übersetzung des Titels ist so eine "Kleinigkeit" die mich immer wieder heftig schlucken lässt
Wir müssen leben bis wir sterben
(Rammstein)
Room19
Groupie
Groupie

Beitragvon Farmer Emmerich » Dienstag 15. Juni 2010, 12:16

Der "Sitz der Gnade" war die Übersetzung von Goethes Erben. Sorry, so heisst der Song. Aber meiner Meinung nach ist das eine gute Übersetzung, weil nur so die Doppeldeutigkeit mit dem elektrischen Stuhl gewährleistet ist.
"Yet doe I feare thy Nature, It is too full o' th' Milke of humane kindnesse."
Farmer Emmerich
Groupie
Groupie

Beitragvon DemonFlower » Dienstag 15. Juni 2010, 18:38

Das verlagern wir aber nun in den Übersetzungsthread :-)
DemonFlower

Beitragvon Vocalion » Dienstag 20. Juli 2010, 13:22

Hallo,

nachdem ich hier nun schon seit einen halben Jahr angemeldet bin, es aber noch nicht fertiggebracht habe mal einen Beitrag zu schreiben, und mich in der Schämecke :oops: auch nicht mehr wohlfühle, und dieser Satz auch schon wieder zu lang wird...nun denn:
Ich bin Student, aufgewachsen in Magdeburg, seit 2004 in Leipzig.
Der erste Nick-Cave-Song den ich hörte, war 'Red Right Hand' (nicht etwa in 'Scream', es war bei 'Akte X'!). Da Ende der 90er das Internet noch keine große Verbreitung gefunden hatte, konnte ich damals blöderweise nicht rausfinden, von wem dieses Lied stammte. 3-4 Jahre später habe ich durch einen Freund Leonard Cohen für mich entdeckt, wir schauten den Film 'Natural Born Killers', in welchem 'Waiting For The Miracle' als Titelmusik verwendet wurde. Kurz darauf hab ich in einem Cohen-Interview, über einen gewissen Mr. Cave gelesen (über welchen sich LC äußerst hochachtungsvoll äußerte). Bin daraufhin in den nächsten Musikladen, hab die 'The Best Of Nick Cave And The Bad Seeds' gefunden und, nachdem ich Titel Nr. 1 ('Deanna') noch entnervt weggedrückt habe, dachte ich mir bei Titel Nr. 2 ('Red Right Hand'), verdammt, das kenn ich doch...also CD gekauft und der Rest ist Geschichte...
Bin dann auch noch im selben Jahr zu meinem ersten NC-Konzert gegangen (Berlin, Arena Treptow, Nocturama-Tour).

Ok, das erst mal zum Einstand...freue mich auf eine tolle Zeit hier im Forum :D
Liebe Grüße an alle
Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Vocalion
Newbie
Newbie

Beitragvon Farmer Emmerich » Dienstag 20. Juli 2010, 13:28

Willkommen und ein Dankeschön für den "Heathen Child" Stream.
"Yet doe I feare thy Nature, It is too full o' th' Milke of humane kindnesse."
Farmer Emmerich
Groupie
Groupie

Beitragvon Cavie » Dienstag 20. Juli 2010, 13:31

Herzliich Willkommen :)
http://www.youtube.com/user/xcaviex
Backstage - All Areas

Beitragvon Mr. Stagger Lee » Dienstag 20. Juli 2010, 13:37

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" ,
und ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier...

best regards
STAGGER
"Eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

WAIT FOR THE BREAK !!!
Mr. Stagger Lee
Groupie
Groupie

Beitragvon Mila » Dienstag 20. Juli 2010, 15:11

Herzlich Willkommen
Lg Mila
Mila
Newbie
Newbie

Spam im Forum

Beitragvon Room19 » Mittwoch 22. August 2012, 09:51

Hallo, Leute!
Schon "ewig" hat sich keiner mehr vorgestellt. Da war ich doch recht neugierig. Nun sowas! Sieht aus, als müßte man da mal elektronisch fegen ;-)
(Rammstein)
Room19
Groupie
Groupie

Re: Vorstell- Ecke

Beitragvon BlackBetty » Sonntag 17. Februar 2013, 15:28

So, nachdem die Wellen zur Neuerscheinung etwas verebben, möchte ich mich etwas genauer vorstellen...ein paar Infos zwischen den Zeilen gab´s ja schon.

Ich bin 35 Jahre alt, Mama einer 4jährigen Tochter, inzwischen getrennt lebend, in Hamburg (nicht gebürtig).

Nick habe ich durch einen sehr guten Freund kennen und so sehr lieben gelernt, dass ich mich nun völlig frei in dieser Musikwelt bewege und überhaupt ein Interesse für gute Musik entwickle. Ich war zuvor eher ein Mainstream-Hörer, quasi Radio an und lass dudeln. Ich war ein Best-of-CD-Käufer, bei Alben war ich vorsichtig, wenn ich nicht schon zwei, drei Singles mochte, verzichtete ich. Selbst wenn mir ein Album gefiel, habe ich nie das davor oder das danach gekauft oder wenigstens angehört. Ich habe mich nie mit einem Künstler als solches befasst. Ich hatte nicht einmal einen echten Musikgeschmack und unterstellte bei vielem, dass ich es nicht mag, obwohl ich es nie ausprobiert habe.

Das alles ist anders geworden. Nachdem ich No more shall we part gehört hatte und es wirklich meine Seele berührte, dachte ich wieder, gut, das eine Album von Nick Cave macht mich glücklich, es ist okay, wenn ich nichts weiter von ihm mag, weil es vielleicht ganz anders ist, als dieses Album. Aber dann ging es weiter, Boatmann´s Call schlug noch einmal ein wie eine Bombe. Und dann wolle ich mehr, wollte alles von Nick Cave. Aber ich erweitere auch meinen musikalischen Horizont, wurde z.B. mit Morissey, mit PJ Harvey etc. vertraut, holte ganz viel nach, was ich aus den 70er und 80ern verpasst hatte (wohl ein Wendekindschicksal :wink:), vor allem Punk und Rock. Und entdeckte, dass ich es mag, mich mit Musik zu befassen und mich auf die Suche nach dem Besonderen zu begeben. Ich kann deswegen dennoch mit F.U.N. mitsingen...kein Problem.

Nick wird für mich immer The One and only sein. Mit ihm bin ich durch die letzten emotional ziemlich verrückten Monate gekommen und werde ihn und sein "Geleit" brauchen können für alles was kommt. Er glättet meine Seele und macht mich durchlässig, er macht mich auch schon mal traurig, aber immer auf eine wunderbare Weise.

Das ich mal solche Worte finden würde, hätte ich mir nie erträumen lassen. Das letzte Mal Fan im Wortsinn war ich von Milli Vanilli!

Jetzt fahre ich allein nach Greenville! 8O (Habe ein Hotelzimmer in der Nähe gebucht, habe quasi Kurzurlaub mit Musik in der Altmark :lol: , zelten wäre dann doch zu weit gegangen)und gehe auf das erste Konzert dieser Art ever. Bissel mulmig ist mir natürlich bei diesen Vorhaben.

Mir fehlt der Austausch zu dem Thema und der Kontakt zu Gleichgesinnten. Ich neige zum Platzen, wenn ich nicht über Sachen, die mich umtreiben, ausgiebigst kommuniziere (habt ihr vielleicht schon bemerkt :roll: ).

Im Freundeskreis teilt keiner so richtig meine musikalische Leidenschaft, daher bin ich jetzt hier.

Es ist schön, quasi in Echtzeit mit euch über dieses neue Album zu schreiben. Hier ist man Gleicher unter Gleichen.

Ich hoffe, das Forum bleibt aktiv und behält den Schwung, den es nun gerade wieder bekommen hat.

Freue mich, hier zu sein. :)
BlackBetty
Newbie
Newbie

Beitragvon Room19 » Montag 18. Februar 2013, 08:30

Eine schöne Vorstellung!
Viel Spaß hier!
(Rammstein)
Room19
Groupie
Groupie

Beitragvon DemonFlower » Dienstag 19. Februar 2013, 19:19

@BlackBetty
Komisch, fast allen hier geht es ähnlich, was die Musik der Jungs angeht. Wenige oder keine Freunde, die den musikalischen Geschmack teilen. Bei mir hatte sich das, nach viel Anstrengung geändert. Zähle inzwischen 5 Freunden zu Cave-Liebhabern.

Schön, dass Du da bist und Danke für Dein ausführliches Vorstellen und viel Spaß im Forum :-)
DemonFlower

Beitragvon BlackBetty » Mittwoch 20. Februar 2013, 09:52

Danke, Room19 :wink:

DemonFlower hat geschrieben:Bei mir hatte sich das, nach viel Anstrengung geändert. Zähle inzwischen 5 Freunden zu Cave-Liebhabern.

Schön, dass Du da bist und Danke für Dein ausführliches Vorstellen und viel Spaß im Forum :-)

Lieben Dank, und wer weiß, was noch kommt... Ich fände es schon schön, mal mit Freunden zusammen dieses Album und auch die anderen Alben hören zu können - so richtige Nick-Cave-Abende mit Rotwein und so... Bin grundsätzlich schon ein geselliges Tierchen, gerade weil ich gern ausdrücke, was ich empfinde. Aber hier habe ich ja schon mal ein tolles "Ventil" gefunden :D
Es hat für mich aber auch immer seinen eigenen wunderbaren Charme, ganz allein in Nicks Welt abzutauchen...
BlackBetty
Newbie
Newbie

VorherigeNächste

Zurück zu Off- Topic